GRG testet auf Corona: Testproben im Labor
Die aktuelle pandemische Lage erfordert eine fortlaufende Gefährdungsbeurteilung und darauf basierend schnelles, unkonventionelles Denken und Handeln. Wir sorgen uns um die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter und haben nach Möglichkeiten gesucht, diese Güter über die gängigen, bereits umgesetzten Schutzmaßnahmen hinaus zu sichern.
Aus der Suche nach Lösungen für diese herausfordernde Situation ist das GRG Hygiene Mobil entstanden. Es ergänzt die bereits bestehenden Hygienemaßnahmen der GRG. Die mobile Teststation ermöglicht es uns, nach Bedarf und der aktuellen Lage angepasst zu reagieren und unsere Mitarbeiter zu testen. Als Präventionsmaßnahme kann eine regelmäßige Testung mögliche Infektionsquellen frühzeitig erkennen und folgend isolieren. Das Risiko einer Infektion von Mitarbeitern und Kunden wird somit minimiert.
Auf Basis eines Antigen-Schnelltests können wir zielgenau und zügig Mitarbeiter auf das Coronavirus testen. Der Test weist Protein-Bausteine nach, die strukturelle oder funktionelle Bestandteile des Virus sind.
Das GRG Hygiene Mobil startet seinen Testlauf auf dem Parkplatz der Berliner Niederlassung. Eine Ausweitung des Konzepts auf weitere Standorte und spezifische Objekte ist in der Umsetzung.