GRG Blog

Helfen, wo man kann: Nah, direkt & unbürokratisch

Eintrag vom 04.04.2022

Ukraine-Unterstützung

Wie der Rest der Welt war und ist die GRG erschüttert über die Ereignisse in der Ukraine und tief betroffen vom Schicksal der mittlerweile mehr als 5 Millionen Menschen, die sich auf der Flucht vor dem Krieg in ihrem Land befinden.

Die Solidarität mit den Betroffenen zeigt sich unmittelbar in einer großen Welle der Hilfsbereitschaft im Unternehmen: Seit Beginn des Krieges helfen zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter privat, indem sie Menschen bei sich aufnehmen, Spenden sammeln oder Hilfsinitiativen organisieren.

Selbstverständlich will auch die GRG ihrer Verantwortung gerecht werden und einen Beitrag dazu leisten, die Not der Menschen zu lindern: schnell, nah und unbürokratisch.
Geschäftsführer Christian Heikenfeld sagt: „Es steht für uns außer Frage, dass wir da helfen möchten, wo wir können.“

Ganz konkret zeigt sich das zum einen in der Unterstützung zweier Notunterkünfte, die dank der Tatkraft zahlreicher Menschen in kürzester Zeit in Berlin entstanden sind. Die Unterkunft der Michels-Klinken in Bernau sowie die Unterkunft der „Initiative Wohnungswirtschaft hilft“ in Spandau versorgen wir bedarfsgerecht mit Kleider- und Sachspenden sowie Hygiene- und Reinigungsprodukten. Es ist uns ein besonderes Anliegen, kontinuierliche Hilfe zu leisten, die dort ankommt, wo sie gebraucht wird.


Beratung durch die GRG vor Ort in der Notunterkunft in Spandau

Auch die Verantwortung gegenüber unseren eigenen Mitarbeitenden nehmen wir wahr, denn Lebensereignisse wie die Eskalation politischer Konflikte, Verluste und Bedrohungslagen stellen unser aller Leben auf den Kopf und können Ängste und Unsicherheiten auslösen. Das kostenlose und anonyme Beratungstelefon der GRG mit einer Beratung durch Expertinnen und Experten steht unseren Mitarbeitenden in zahlreichen Sprachen zur Verfügung. Die Nöte der Betroffenen und damit auch der Bedarf an Hilfe ist meist ganz individuell – entsprechend flexibel ist unser Hilfsangebot: Wir sind Ansprechpartner für Fragen, sind Vermittler & Netzwerker, aber unterstützen auch finanziell, um unseren Mitarbeitenden und deren Familien ganz direkt zu helfen.

Nicht zuletzt verstehen wir als Unternehmen es als eine unserer Aufgaben, nicht nur Ad-hoc-Hilfe zu leisten, sondern auch langfristige Unterstützungsangebote zu machen. Das Kredo der GRG, Perspektiven zu schaffen und Chancen zu ermöglichen, kommt hier einmal mehr zum Tragen. Alle, die mit einem Job ein Stück Normalität und Sicherheit wiedererlangen wollen, sind bei uns herzlichen willkommen und werden bei allen behördlichen Fragen durch uns unterstützt. Alle Informationen dazu, aktuell hauptsächlich für Berlin, stellen wir auch auf Ukrainisch auf der Landingpage www.grg.de/ukraine zur Verfügung.

Heiko Schwarz, geschäftsführender Gesellschafter, betont: „Unser großer Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die durch ihr Engagement ein Zeichen der Hoffnung in schwierigen Zeiten setzen.“

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