Reinigen mit ozonisiertem Wasser
Eintrag vom 30.11.2020
Reinigungsmittel, ohne Chemie
Um Reinigungschemikalien einzusparen testen wir Verfahren, die chemische Stoffe reduzieren und gleichwertig in ihrer Reinigungsleistung sind. Dazu befinden wir uns nun in der zweiten Testphase von Tersano - einem solchen Reinigungsverfahren von Kenter.
Die Technologie
SAO steht für „stabilized aqueous ozone“. Das bedeutet, dass durch eine spezielle Technologie und Verfahrenstechnik im Wasser Ozon eingebracht wird und für einen bestimmten Zeitraum stabilisiert ist. Durch die Ozon-Teilchen werden Keime, Bakterien, Verschmutzungen und Geruchsursachen einfacher gebunden und eliminiert. Nach der Reinigung bleibt lediglich Sauerstoff und Wasser zurück. Das stabilisierte, ozonisierte Wasser kann für eine Vielzahl von Anwendungen in der Reinigung sowie der Sanitation eingesetzt werden. So können Verschmutzungen auch ohne Chemikalien entfernt werden. Das wässrige Ozon ist unbedenklich für Mensch und Umwelt. Somit gibt es keine speziellen Lagerungsvorschriften und da es sich um keinen Gefahrstoff handelt, kann es bei Anwendungsfehlern auch nicht zu schwerwiegenden Schäden kommen. Zusätzlich spart dieses Verfahren Emissionen, die durch die herkömmlichen Kunststoffreinigungsflaschen und deren Transport verursacht werden.
Mehr Informationen sowie Vorteile zu diesem System finden Sie
hier.
Die Testphase
Während unserer ersten Testphase haben wir in einigen ausgewählten Objekten Anwendung, Qualität und Wirtschaftlichkeit analysiert. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass mit Tersano sehr gute Reinigungsergebnisse erzielt werden können und dass das Produkt auch in Reinigungsmaschinen für die Bodenreinigung eingesetzt werden kann.
Während unserer zweiten Testphase haben wir bei einer Vielzahl unterschiedlicher Objekten mit systematischen Qualitätsprüfungen die breitere Anwendung analysiert. Hierzu gehört die wirtschaftliche Betrachtung wie auch die nähere Untersuchung zur Nachhaltigkeit des Verfahrens.
Wirksam, auch gegen Corona
Der Hersteller testete das Reinigen mit stabilisiertem Ozon auch auf seine Wirksamkeit gegenüber verschiedenen Virentypen. Dazu gehören Influenza-A, Masernvirus, Respiratorische Synzytial-Virus und SARS-CoV-2. Die Tests haben ergeben, dass 99,99% der vorhandenen Viren mit einer Einwirkzeit von einer Minute wirksam eliminiert wurden. Den Bericht hierzu finden Sie
hier.