Individuelle und wirtschaftlich sinnvolle Konzepte, die einen sichtbaren Beitrag zu Ihrem Erfolg leisten, hohe Servicequalität, kompetente und flexible Mitarbeiter, feste Teams mit geringer Fluktuation, direkte Ansprechpartner vor Ort sowie innovative Lösungen sind nur einige von zahlreichen Argumenten, die unsere Kunden Tag für Tag in der Zusammenarbeit mit der GRG schätzen.
Bereits in den 90er Jahren haben wir als erster Gebäudereiniger in Deutschland ein zertifiziertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 sowie 14001 eingeführt. Dafür wurden wir mehrfach mit regionalen und nationalen Qualitätspreisen ausgezeichnet. Unser Ziel ist es dabei, sämtliche Anforderungen an eine qualitativ hochwertige, umweltgerechte und nachhaltige Reinigung zu erfüllen und dauerhaft zu sichern, um so zur Zufriedenheit unserer Kunden beizutragen.
Unsere Servicequalität spiegelt sich in qualitativen und quantitativen Befragungen, die wir regelmäßig durchführen, wider. So bestätigen uns über 90% unserer Kunden, dass Sie mit der GRG als Gebäudereiniger zufrieden sind.
Industrie 4.0, künstliche Intelligenz, Robotik und Digitalisierung sind Buzzwords, die nicht erst seit diesem Jahr in aller Munde sind. Aber was bedeutet dies für die Gebäudereinigung? Die GRG beobachtet den Markt und die Entwicklungen sehr genau. Wir sind in zahlreichen Gremien und Institutionen persönlich vertreten und holen uns darüber hinaus auch Expertise von renommierten Beratungsinstituten dazu. So sind wir in der Lage, frühzeitig Entwicklungen auch abseits unserer eigenen Märkte zu erkennen und – sofern möglich – Vorteile für unsere Kunden zu generieren.
Mit dem GRG ServicePortal© stellen wir unseren Kunden beispielsweise ein Portal zur Verfügung, in das nicht nur Daten aus der Qualitätskontrolle einfließen, sondern weit mehr: Individuell konfigurierbare Checklisten (z.B. Baumängel), ein umfangreiches Kommunikations- und Reklamationsmanagement sowie weitere Daten können dort zentral erfasst und ausgewertet werden. Bei der Qualitätskontrolle haben unsere Kunden die Möglichkeit, die Intervalle und Raumgruppen individuell festzulegen oder nach DIN ISO 13549 stichprobenartig vorzugeben. Auch Servicelevel können dort hinterlegt und kontrolliert werden.
Neben dem ServicePortal© bieten wir unseren Kunden innovative Konzepte an. Daycleaning – die Tagesreinigung eines Gebäudes während der regulären Bürozeiten – ist ein Konzept, mit dem wir schon bei zahlreichen Kunden gute Erfahrungen gesammelt haben. Dabei profitieren Sie als Kunde von einem direkten Austausch mit den Reinigungskräften, der eine bedarfsorientierte Reinigung ermöglicht. Eine höhere Qualität sowie Kostenersparnisse durch Reduktion der Betriebszeiten eines Gebäudes sind ebenfalls realisierbar. Durch eine gute Planung sowie Anpassung an Ihre Betriebsabläufe werden gleichzeitig Störungen vermieden.
Unsere Mitarbeiter sind ein wesentlicher Schlüssel für die hohe Zufriedenheit unserer Kunden. Kompetenz, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Dienstleistungsbereitschaft – das sind die am besten benoteten Eigenschaften unserer Mitarbeiter, wenn wir unsere regelmäßigen Kundenbefragungen durchführen. Schulungen und Weiterbildungen führen wir über unsere hauseigene GRG Akademie durch. Damit haben wir ein auf alle Mitarbeitergruppen zugeschnittenes Weiterbildungs- und Entwicklungsangebot mit fachlichen, methodischen und persönlichkeitsentwickelnden Trainings geschaffen. Um die interne Kommunikation effektiv zu gestalten und einen flexiblen Wissentransfer zu gewährleisten, informieren wir unsere Mitarbeiter regelmäßig über Aktuelles in unserer Mitarbeiterinternen GRG-App. Hier können wir unsere Mitarbeiter auch branchenspezifisch und branchenübergreifend digital informieren und schulen. Darüber hinaus sorgen regelmäßige Mitarbeitergespräche und zusätzliche Angebote wie das Beratungstelefon oder gemeinsame Veranstaltungen dafür, dass unsere Mitarbeiter nicht nur fachlich über höchste Kompetenz verfügen, sondern sich auch in der GRG wohlfühlen. Für diese und viele weitere Maßnahmen, darunter zahlreiche übertarifliche Leistungen, wurde die GRG in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet; zuletzt im Rahmen des Focus TOP Arbeitgeber 2018, bei dem die GRG als bester Gebäudereiniger in Deutschland ausgezeichnet wurde. Diese Motivation und Begeisterung spiegelt sich bei unseren Kunden vor Ort in der täglichen Arbeit wider und zeigt sich auch in einer Betriebszugehörigkeit von mehr als 6 Jahren, die weit über dem Branchendurchschnitt liegt.
Ökonomische Überlegungen und ökologische Aspekte gleichermaßen zu berücksichtigen ist das Ziel der Reinigungsleistungen, die wir unseren Kunden anbieten. Im Bereich der Gebäudereinigung ist der Verbrauch an Reinigungschemie einer der bedeutenden Umweltaspekte. Senken wir den Verbrauch an Reinigungschemie, reduzieren wir gleichzeitig den Verbrauch an Plastikflaschen und –kanistern sowie Kartonage. Die Reduzierung und sparsame Verwendung der Reinigungsmittel sind neben den wirtschaftlichen Vorteilen ein wichtiger Aspekt, um Ressourcen zu schonen.
Unsere Mitarbeiter werden daher im Umgang mit der richtigen Dosierung von Reinigungsmitteln geschult und arbeiten mit Dosierungstabellen sowie – wo möglich und sinnvoll – mit Dosieranlagen. Dies trägt zu einem sparsamen Einsatz von Reinigungsmitteln bei.
Bereits bei der Auswahl und Bewertung neuer Produkte achten wir darauf, dass diese nach Möglichkeit nicht als Gefahrstoffe klassifiziert sind und / oder EU Ecolabel Kriterien entsprechen. Mit dem EU Ecolabel soll der Verbraucher die Möglichkeit haben, umweltfreundlichere und gesündere Produkte oder Dienstleistungen identifizieren und einsetzen zu können. Hierbei wird der gesamte Lebenszyklus betrachtet – von den Rohmaterialien bis zur Entsorgung. Über eine enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten sowie intensive Testreihen können wir unseren Kunden so die optimale ökonomische und ökologische Lösung anbieten.
Als führender Gebäudereiniger suchen wir stets nach den besten Lösungen für unsere Kunden. Unsere gute, persönliche Vernetzung innerhalb der Branche sowie die Teilnahme an Symposien und Fachmessen ermöglichen uns einen guten Überblick über laufende Trends. Dabei sind wir auch im Kontakt mit Experten aus anderen Bereichen, um von dort Impulse für neue Ideen zu erhalten.
Gut ausgebildete Mitarbeiter, regelmäßige Marktbeobachtungen und die zentrale Steuerung unseres Einkaufs sind weitere wichtige Stellschrauben, um neue Technologien zu erkennen, zu erproben und bei Marktreife bei unseren Kunden einführen zu können.
Dies reicht von einfachen Lösungen, wie verbesserten Mikrofasertüchern, über neue Ecolabel Produkte, bis hin zu aufwendigen Reinigungsverfahren, wie der Steinkristallisation, mit der wir beispielsweise stark beanspruchten Flächen zu neuem Glanz verhelfen.Bereits bei der Vorstellung unseres Konzeptes für Ihr Objekt erhalten Sie einen Einblick in unsere Kommunikationsstrukturen und erfahren, wer im Falle einer Beauftragung Ihr Ansprechpartner wird. Klare Zuständigkeiten, individuell gestaltbare Kommunikationswege und turnusgemäße Jour Fixe Termine stellen darüber hinaus ein gleichbleibend hohes Niveau unserer Leistung sicher. Und mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner steht Ihnen immer ein erfahrener GRG Mitarbeiter zur Verfügung, der die Koordination übernimmt und über individuelle Vereinbarungen informiert ist.
Was macht die GRG anders, so dass uns unsere Kunden mit diesen Begriffen in Verbindung bringen? Es ist die Summe vieler einzelner strategischer Überlegungen und operativer Maßnahmen. So konzentrieren wir uns nicht nur auf unser Kerngeschäft, die Gebäudereinigung, sondern auch auf Metropolregionen. Beides zusammen ermöglicht es uns, auf gut ausgebildete und spezialisierte Mitarbeiter direkt vor Ort zurückzugreifen. Ebenfalls eine wichtige Rolle spielt unsere Fokussierung auf höchste Qualität, die täglich durch zahlreiche Maßnahmen gesichert wird. Von der Objekteinrichtung über die Schulung von Mitarbeitern in der GRG Akademie bis hin zu Objektauditierungen, Neukundenbefragungen, Jour Fixe Terminen und externen Audits, greifen unsere Qualitätssicherungsmaßnahmen Hand in Hand. Unsere Mitarbeiter haben diese Philosophie so verinnerlicht, dass mehr als 95% bei unseren Befragungen angeben, dass die Qualität Ihrer Arbeit eine wichtige Rolle spielt.
Die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden lassen wir von Beginn an in unsere Planungen einfließen. Erfahrene Gebäudereinigermeister und Fachwirte stehen dabei bereits in der ersten Phase beratend zur Verfügung. So können wir Ihnen von Anfang an ein maßgeschneidertes und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Paket an Dienstleistungen anbieten. Auch bei neuen Herausforderungen finden wir eine individuelle Lösung.
In der Leistungsphase bestätigten uns viele Kunden, dass unsere Mitarbeiter nicht nur gut geschult, sondern auch besonders flexibel sind. Darüber hinaus kommt unseren Kunden unsere Konzentration auf die Metropolregionen in Deutschland auch bei kurzfristigen und besonders aufwendigen Reinigungen zu Gute. Sei es bei einem plötzlichen Wasserschaden oder turnusmäßigen Großreinigungen: Wir können kurzfristig auf weitere Reinigungskräfte zurückgreifen und so unseren Kunden einen guten Service bieten.
Die Zusammenarbeit mit einem Gebäudereiniger ist immer geprägt von Vertrauen. Die GRG sichert Ihren Kunden dieses Vertrauen nicht nur zu, sondern kann es mit harten Fakten belegen. Wir haben mit „Unserem roten Faden“ ein umfassendes Regelwerk, in dem Corporate Compliance, Corporate Culture und Code of Conduct für alle Mitarbeiter verpflichtend festgeschrieben werden. Eine umfassende, externe Betreuung und Beratung hat aufgezeigt, dass „die GRG bereits eine gut ausgeprägte Compliance Kultur und Struktur im Unternehmen verankert hat“.
Je nach Anforderung unserer Kunden – sei es in 5 Sterne Hotels, Botschaften, sicherheitssensiblen Bereichen oder Bürogebäuden – werden unsere Mitarbeiter entsprechend unterwiesen oder vorab auch einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen. Individuelle Reinigungszeiten für besonders sensible Sicherheitsbereiche, auch in Begleitung von Sicherheitsmitarbeitern, sind für uns selbstverständlich umsetzbar. Auch im Umgang mit Schließsystemen sowie bei Fundstücken sensibilisieren und schulen wir unsere Mitarbeiter.
In Krankenhäusern und Pflegeheimen achten wir bei der Auswahl unserer Mitarbeiter in besonderem Maße auf Empathie und Menschlichkeit. So tragen wir hier nicht nur mit Sauberkeit zum Wohlbefinden der Bewohner und Patienten bei.
Unsere Uniformen können wir individuell an Ihre Wünsche und den Stil Ihres Hauses anpassen. Gerne richten wir uns dabei nach Ihren Vorgaben oder können gemeinsam eine Bemusterung vornehmen, um die ideale Uniform zu finden. Das Branding kann dabei von einer dezenten GRG Lotusblume über einen nicht gebrandeten Auftritt bis hin zum Branding mit Ihrer Marke reichen.
Zusätzlich geben wir unseren Mitarbeitern Guidelines mit, die unter anderem die Grooming Standards festlegen und Empfehlungen für Schuhe umfassen. Namensschilder mit der Möglichkeit der Darstellung von Landesflaggen mit den Sprachkenntnissen der Mitarbeiter runden das Auftreten professionell ab.
Gerade im Event- und Messebereich ist höchste Flexibilität aufgrund kurzfristiger Änderungen, knapper Um-, Auf- und Abbauzeiten von höchster Bedeutung. Durch unsere jahrelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit zahlreichen nationalen und internationalen Produktionsfirmen sowie namhaften Kunden verfügt die GRG hier über eine umfassende Expertise und flexible Lösungen.
Ein zentraler Ansprechpartner auf Seiten der GRG koordiniert dabei die Reinigungstätigkeiten in enger Zusammenarbeit mit den Eventmanagern und anderen Gewerken, so dass ein reibungsloser Ablauf und kurze Reaktionszeiten ermöglicht werden. Sei es hinter den Kulissen, in VIP Bereichen, auf dem roten Teppich oder den Tribünen – für alle Reinigungstätigkeiten finden wir für Sie die ideale Lösung. So können wir Sie dabei unterstützen, dass Ihre Gäste sich wohl fühlen und ein unvergessliches Erlebnis haben.
Ob Arena, Museum oder Theater: Ihre Anforderungen und Wünsche lassen wir von Beginn an in unsere Planungen einfließen, um Ihnen ein maßgeschneidertes und individuelles Paket an Dienstleistungen anbieten zu können. So können wir in Museen und Ausstellungen besonders geschulte Mitarbeiter einsetzen, die im Umgang mit sensiblen Exponaten unterwiesen sind, wenn Sie dies wünschen.
In Multifunktionsarenen wiederum stimmen wir uns eng mit unseren Ansprechpartnern ab, um eine Reinigung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bei gleichzeitig hoher Flexibilität zu gewährleisten. Darüber hinaus achten wir genau auf die Umbauzeiten und arbeiten Hand in Hand mit anderen Gewerken.
"Das fundierte Fachwissen aller Verantwortlichen, besonders in der Anwendungstechnik, Arbeitssicherheit, gleichbleibend hohe Qualitätsstandards, kurze Reaktionszeiten und die geringe Personalfluktuation, machen die GRG Services Berlin zu einem kompetenten und verlässlichen Dienstleister."
In hygienesensiblen Bereichen unterweisen und schulen wir unsere Mitarbeiter nicht nur in der allgemeinen Gebäudereinigung sondern auch nach den objektspezifischen Besonderheiten. So spielt beispielsweise in Reinräumen die Bekleidungsschulung eine wichtige Rolle. Die Unterweisung zu den gesetzlichen Vorgaben für den Reinraum gehört ebenfalls dazu.
In Pflegeheimen wiederum spielen Empathie und Sensibilität im Umgang mit den Bewohnern eine wichtige Rolle. Hier passen wir unsere Schulungen Ihren Vorgaben an und können so unsere Mitarbeiter unter anderem im Umgang mit dementen Bewohnern sensibilisieren.
Die GRG arbeitet eng und im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben mit dem Arbeitsmedizinischen Dienst zusammen. So stellen wir zum einen die Gesundheit unserer Mitarbeiter sicher, zum anderen gewährleisten wir die Sicherheit bei unseren Kunden. Auf Stationen mit erhöhtem Infektionsrisiko bezahlen wir dort arbeitenden Mitarbeitern die benötigten Impfungen. Mitarbeiter in Reinräumen werden auf Tauglichkeit, insbesondere wenn diese unter Vollschutz arbeiten müssen, untersucht. Hautspezifische Untersuchungen gewährleisten unseren Kunden die Produktsicherheit.
Mit unseren Kunden streben wir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit an, die besonders in der hygienesensiblen Reinigung eine wichtige Rolle spielt. Mit Ihren Hygiene- und Qualitätsbeauftragten arbeiten wir eng zusammen und stehen auch gerne beratend bei der Abstimmung von Reinigungs- und Desinfektionsplänen zur Verfügung. Die Bandbreite der Themen kann beispielsweise von der Schulung der hygienischen Händedesinfektion über die Reinigungsdokumentation bis hin zu Wischtechniken, dem richtigen Equipment und Verfahren reichen. Aber auch die Einbindung in und Abstimmung mit ihren Arbeitsabläufen hat für uns eine hohe Priorität. So gewinnen Sie mit der GRG einen Partner, der Sie in ihrer täglichen Arbeit unterstützen kann.
"Es ist schön, soweit es planbar möglich ist, immer dieselben Personen ins Haus zu bekommen. Mit der Zeit ist dort eine enge Zusammenarbeit entstanden. Es beginnt mit der Terminabfrage, zum Ende eines Jahres für das folgende Jahr, (…), bis zur Ausführung der einzelnen Aufträge. (…)"
Die professionelle Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes stellt für die GRG einen elementar wichtigen Aspekt als führender Qualitätsanbieter auf dem Markt der Gebäudereiniger dar. Die GRG betreibt seit vielen Jahren ein fundiertes Arbeits- und Gesundheitsschutz-Managementsystem. So verfügen wir seit dem Jahr 2014 über die anspruchsvolle Zertifizierung nach BS OHSAS 18001 (Occupational Health and Saftey Assessment Series). Hierbei handelt es sich um einen international hoch anerkannten Standard für die Erfüllung komplexer Arbeitsschutzmanagementsysteme.
Insbesondere für anspruchsvolle Kunden in der Industrie können wir so umfassend und partnerschaftlich Sicherheits- und Gefährdungsbeurteilungen ausarbeiten sowie kundenspezifische Anforderungen in unsere Prozesse integrieren. Ein stetiges Monitoring, interne und externe Auditierungen, ausgebildete Fachkräfte sowie klare Zuständigkeiten garantieren dabei ein gleichbleibendes hohes Niveau sowie eine stetige Verbesserung im Sinne der Prävention.
Unsere Arbeitskleidung können wir individuell an Ihre Wünsche und den Stil Ihres Hauses anpassen. Gerne richten wir uns dabei nach Ihren Vorgaben oder können gemeinsam eine Bemusterung vornehmen, um das ideale Outfit zu finden. Das Branding kann dabei von einer dezenten GRG Lotusblume über einen nicht gebrandeten Auftritt bis hin zum Branding mit Ihrer Marke reichen. Namensschilder mit der Möglichkeit der Darstellung von Landesflaggen mit den Sprachkenntnissen der Mitarbeiter runden das Auftreten professionell ab.
Mit der qualitativ hochwertigen, umweltschonenden und werterhaltenden Reinigung durch unsere geschulten Mitarbeiter ist die Grundlage für eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Aber wir können Ihnen noch mehr bieten. Tageskräfte können zusätzliche Services wie das kurzfristige herrichten von Konferenzräumen, wozu unter anderem eine Zwischenreinigung sowie das ab- und eindecken zählt, durchführen. Gerne übernehmen wir auch Post- und Annahmedienste oder die Bestellung und Verteilung von Büromaterial. Die Kommunikation vor Ort erfolgt dabei unkompliziert und schnell, beispielsweise über WhatsApp oder interne Chatprogramme. Neue Technologien wie beispielsweise die sensorische Erfassung von Füllständen bei Seifenspendern können wir Ihnen ebenfalls anbieten. Unsere Mitarbeiter werden so zu einem Teil Ihres Teams, um Ihren Kunden das bestmögliche Serviceerlebnis zu bieten.
"Unsere sehr gute Zusammenarbeit ist geprägt vom Bemühen, die größtmögliche Zufriedenheit der Gäste zu erreichen. Dabei spielen Flexibilität und Kompromissbereitschaft sowie ein partnerschaftliches Miteinander eine entscheidende Rolle."