Nachhaltiges Handeln und Entscheiden
Ökologie

Nachhaltigkeit

Die Zukunft zu Gast - GRG Inhouse-Messe 2023

24.05.2023

Zum zweiten Mal öffnet die Berliner Niederlassung ihre Türen für die GRG Inhouse-Messe, zu der Messeinitiator Oliver Kruppa, Geschäftsbereichsleiter Innovation, Nachhaltigkeit und Transformation und seine Kolleginnen Andrea Aurin und Nadine Chodinski über 90 Teilnehmende aus allen Bereichen der GRG eingeladen haben. Dieses Mal steht die Veranstaltung unter dem Motto „Innovativ & nachhaltig – die Zukunft der Gebäudereinigung“. Über zwei Tage können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausstellende Lieferanten und ihre neusten Produkte, Verfahren und Maschinen kennenlernen und live testen. Innovationen (be-)greifbar machen, um für die Zukunft bestmöglich aufgestellt zu sein – ein Konzept, das überzeugt. Und was sagen die Initiatoren?
 
Herr Kruppa, Frau Chodinski, Sie haben bereits das zweite Mal eine Inhouse-Messe für die GRG auf die Beine gestellt. Was steckt hinter dem Konzept?
Oliver Kruppa: Wir haben eine große Menge an neuen Themen, Produkten und Verfahren, die innovativ und nachhaltig sind. Wir möchten unseren Kolleginnen und Kollegen auf eine interessante und nette Art und Weise die Möglichkeit geben, sich mit diesen Themen einen ganz Tag lang auseinanderzusetzen. Der direkte Austausch und auch das gemeinsame Lernen stehen hier im Vordergrund. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch diese Inhouse-Messe unseren Kolleginnen und Kollegen die Themen viel besser nahebringen können.
 
Nadine Chodinski: Zudem ist uns die Rückmeldung der Teilnehmenden auf die Produkte und Verfahren sehr wichtig, denn sie sind die Menschen, die diese vor Ort in den Objekten einsetzen bzw. an den Kunden verkaufen. Daher werden die Themen und Produkte auch möglichst praxisnah präsentiert. Besonders freuen wir uns, dass dieses Jahr unsere Kollegin Andrea Aurin die Inhouse-Messe gemeinsam mit uns organisiert hat. Ein wahrer Gewinn und auch ein logischer und wichtiger Schritt, da viele der innovativen und nachhaltigen Produkte über unseren Einkauf in die GRG eingesteuert werden.
 
Andrea Aurin: Der Einkauf ist immer auf der Suche nach nachhaltigen und innovativen Produkten, die sich auch wirtschaftlich darstellen lassen. Neben den unterjährigen Tests, die wir in Abstimmung mit unseren Fachkräften vor Ort durchführen und durch die die Operative die Gelegenheit hat, Produkte auf „Herz und Nieren“ zu prüfen, ist diese Hausmesse eine sehr gute Gelegenheit für unsere Kundenbetreuer, neue Produkte oder innovative Verfahren gleich auszuprobieren, aufkommende Fragen direkt beim Hersteller zu platzieren und in den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen zu gehen. Der Nachhaltigkeitsaspekt wird für die Beschaffung immer wichtiger (und richtiger) und so eine Hausmesse ist ein ideales Forum um diese Thematik noch tiefer in der GRG zu verankern.
 
Die Teilnehmenden können hier viel ausprobieren und Neues entdecken. Für wen ist denn solch ein Konzept das richtige?
Oliver Kruppa: Unsere wichtigsten Teilnehmenden sind unsere operativen Führungskräfte und unser Vertrieb. Zum einen wollen wir so die Themen zu unseren operativen Kolleginnen und Kollegen bringen und darüber hinaus zu unseren Kunden und gewerblichen Mitarbeitern. Zum anderen ist es uns wichtig, dass die innovativen und nachhaltigen Themen in unsere fundierten Vertriebskonzepte einfließen
und so unsere Professionalität und Expertise in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit herausstellen.

Nadine Chodinski: Und durch die Definition dieses Teilnehmerkreises erreichen wir, dass die Kollegen und Kolleginnen aus dem operativen Geschäft sowie aus dem Vertrieb aktiv in die Gestaltung von Innovationen und Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen mit einbezogen werden.

Das Messe-Team Andrea Aurin, Nadine Chodinski und Oliver Kruppa 

Das klingt so, als ob die Messe noch mehr Ziele hat, als „nur“ Neuartiges erfahrbar zu machen?
Oliver Kruppa: Der gemeinsame Austausch über gezieltes Schauen und Erleben ist der Kern der Idee der GRG Inhouse-Messe. Wir können so direktes Feedback aufnehmen. Und unseren Kolleginnen und Kollegen wird auch viel Arbeit erspart, als wenn sich jeder eigenständig um neue Themen kümmern müsste.
Gerade durch unsere Dezentralität ist es immer eine Herausforderung, alle zu erreichen. Über die Messe haben wir ein prima Format, genau das zu schaffen.
 
Aktiv etwas gestalten können, das ist ein Wunsch, den immer mehr Mitarbeitende äußern, um sich richtig wohl bei der Arbeit zu fühlen. Auch bei der Inhouse-Messe scheint das ein Thema zu sein?
 Oliver Kruppa: Genau richtig. Es ist uns total wichtig, dass wir mit unseren Kolleginnen und Kollegen im engen Austausch sind. Wir möchten auf dieser Messe auch die Wünsche und Vorschläge aufnehmen und in die Diskussion kommen, was wir noch besser machen können.
Und wir können sagen, dass wir sehr engagierte Kolleginnen und Kollegen haben, die genau diesen Anspruch an eine gemeinsame Weiterentwicklung der GRG haben.
Durch die Messe schaffen wir auch die Möglichkeit, dass sich Kolleginnen und Kollegen engagieren können und vielleicht Interesse entwickeln, sich über Projekte aktiv mit einzubringen.
 
Nadine Chodinski: Unter Nachhaltigkeit wird häufig „nur“ der ökologische Aspekt betrachtet. Dieser ist natürlich sehr wichtig, aber auch der soziale Aspekt gehört mit dazu. Formate wie die GRG Inhouse-Messe machen es möglich, die Mitarbeitenden aktiv einzubinden, was (hoffentlich) auch dazu beiträgt, dass sie sich wohl fühlen.
 
Wann bzw. wie ist die Messe für Sie erfolgreich?
Oliver Kruppa: Wenn unsere Kolleginnen und Kollegen uns das Feedback geben, dass wir die richtigen Themen platzieren, die ihnen helfen, beim Kunden und in ihren Objekten erfolgreich zu sein. Wir fragen auch ganz gezielt mit einem Fragebogen nach und nehmen alle Verbesserungswünsche auf. Diese Messe ist ausschließlich für unsere Kolleginnen und Kollegen entwickelt und durchgeführt. Und natürlich ist es auch ein Erfolg, wenn die Messe in Bezug auf das gemeinsame Zusammenkommen viel Spaß gemacht hat.
 
Nadine Chodinski: Wir hoffen, dass diese Inhouse-Messe ebenso erfolgreich wird, wie im letzten Jahr: Wenn alles funktioniert wie geplant, wenn alle Teilnehmenden zufrieden sind und einen schönen Tag hatten, dann sind wir happy!
 
Gibt es schon Aussichten auf eine weitere Messe?
Oliver Kruppa: Was wir sagen können: Wenn unsere Kolleginnen und Kollegen, wie nach der ersten GRG Inhouse-Messe zum Thema Cobotic, uns mitteilen, dass sie eine Fortführung wünschen, dann werden wir das machen. Welche Themen dann im Fokus stehen, da sind wir auch schon ganz gespannt.
 
Vielen Dank für das Gespräch.
 


Letzte Einträge



Ökologie

Ökologische Nachhaltigkeit

beschreibt den weitsichtigen und rücksichtsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Mehr erfahren

Ökonomie

Ökonomische Nachhaltigkeit

beschreibt die ökonomische Gesundheit eines Unternehmens bei gleichzeitigem Erhalt der benötigten Ressourcen.

Mehr erfahren

Soziales

Soziale Nachhaltigkeit

befasst sich mit dem Aufbau, Erhalt und der Vernetzung von Sozialsystemen. 

Mehr erfahren

Zufriedene Mitarbeitende

Zufriedene Mitarbeitende

sind es dann, wenn sie als Mensch wahrgenommen werden, mit eigenen Kenntnissen und Bedürfnissen.

Mehr erfahren
Unsere Webseite verwendet Cookies. Siehe dazu unsere Datenschutzerklärung.
Alle akzeptieren Nur notwendige