Ein gemeinsames Ziel – Nachhaltig bis in die letzte Faser

Auf dem Bild ist Geschäftsführer der GRG Heiko Schwarz mit Geschäftsbereichsleiter Innovation, Nachhaltigkeit und Transformation Oliver Kruppa und Abteilungsleiterin Einkauf Andrea Aurin zu sehen, gemeinsam mit der Geschäftsleitung von Plasta/Cedo zu sehen
Gemeinsam zusammenarbeiten für eine nachhaltige Zukunft: die Geschäftsleitung der GRG zusammen mit der Geschäftsleitung von Plasta/Cedo auf der CMS 2025 in Berlin

Wir arbeiten mit Partnern, die nachhaltige Kriterien erfüllen

Die Unternehmen, mit denen wir als Lieferanten zusammenarbeiten, sind ausgewählt. Die Auswahl erfolgt zum einen nach wirtschaftlichen Kriterien, zum anderen stellen wir unsere Partner in Sachen Nachhaltigkeit auf den Prüfstand. Denn nur, wer auch in seiner Zukunftsausrichtung mit uns an einem Strang zieht, passt so wirklich zu uns.

Schon immer war die Stabilität unseres Unternehmens, und damit das Ziel, die GRG nachhaltig aufzustellen, ein wichtiger Pfeiler in der strategischen Ausrichtung. Dass dieses Ziel langfristig nur mit ökologischer Nachhaltigkeit erreichbar ist, ist uns lange klar. Seit vielen Jahren treiben wir „das Thema Nachhaltigkeit in allen Facetten führend im Markt voran“, wie uns unser Lieferant Plasta/Cedo bescheinigt.

Transparenz ist unerlässlich, um nachvollziehbar nachhaltig zu sein

Dabei ist Plasta/Cedo, einer der größten Polyethylen-Recycler, Hersteller und Lieferanten nachhaltiger Kunststoffprodukte in Europa, der perfekte Partner für uns – mit Plasta/Cedos Hilfe ist die konsequente und transparente Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele im Produktbereich Abfallsäcke umso leichter.

Durch nachvollziehbare Berechnungen, sinnvolle Zertifizierungen wie der Blaue Engel und dem RAL-Gütezeichen und einer Nachhaltigkeitsdokumentation, die verständlich und umfangreich zugleich ist, sind wir uns sicher, wirklich zukunftsweisende, ökologisch vertretbare Produkte an unsere Kunden weitergeben zu können. Mit einem 98 prozentigen Anteil von PCR-Recyclingmaterial in ihren Produkten und einer Produktion mit Windenergie, zeigt Plasta/Cedo ganz deutlich, was möglich ist.

Die langfristige Zusammenarbeit mit Lieferanten ist entscheidend

Es sind allerdings nicht nur die angebotenen Produkte, die überzeugen. Vielmehr vereinen Plasta/Cedo und die GRG ein tiefes Verständnis für Nachhaltigkeit und der Drang, diese transparent, federführend und überzeugt in das tägliche Geschäft zu überführen. Dafür ist eine Zusammenarbeit, die auf Augenhöhe stattfindet, unerlässlich.

GRG Management und Plasta Mitarbeitende
Geschäftsführer Heiko Schwarz und Geschäftsbereichsleiter Innovation, Nachhaltigkeit und Transformation Oliver Kruppa hören auf der CMS interessiert zu

Mit gemeinsamen Testphasen in unterschiedlichen Objekten wurden die Produkte von Plasta/Cedo aufs Kleinste geprüft und die Alltagstauglichkeit auf die Probe gestellt. Wer das Gebäudereinigungshandwerk kennt, weiß: nur was leicht handhabbar und dabei verlässlich ist, kann dem schnelllebigen und anspruchsvollen Reinigungsalltag standhalten. Um sich nicht nur auf dem Papier von der nachhaltigen Produktion überzeugen zu lassen, war unsere Einkaufsleiterin Andrea Aurin im Rahmen eines Lieferantenaudits im Werk vor Ort – die beste Möglichkeit, Zusammenarbeit zu schärfen und Nachvollziehbarkeit zu ermöglichen.

Mitbestimmung und das gemeinsame Erarbeiten machen den Unterschied

Dabei ermöglicht Plasta/Cedo uns, entscheidend bei der Entwicklung des Sortiments und einzelner Produkte mitzuwirken – ein Baustein wirklich gelungener Zusammenarbeit, denn Mitbestimmung ermöglicht Wachstum. Dass die „Zusammenarbeit mit einem Kunden wie der GRG (…) uns wachsen“ lässt, ist ein Kompliment an die Mitarbeitenden der GRG, auf das wir stolz sind. Denn dass unsere hohen Anforderungen an Nachhaltigkeit, Qualität und einem guten Preis-Leistungsverhältnis dazu beitragen, dass unsere Lieferanten sich in diesen Punkten entwickeln können, ist eine echte Win-Win-Situation.

Zusammenarbeit kann zielführend und angenehm sein, wenn Ziele klar definiert und gemeinsam getragen werden.

Um einen kleinen Einblick nachvollziehbarer Nachhaltigkeit zu bekommen, stellen wir bald ein paar Zahlen vor, die für sich sprechen – stay tuned.

Weitere News

Ein gemeinsames Ziel – Nachhaltig bis in die letzte Faser

Ein Partner fürs Leben

Aktueller Nachhaltigkeitsbericht verfügbar